Am letzten Spieltag waren die Leipziger mit ihrer fünften Mannschaft zu Gast in Naunhof. Aufsteigen konnten beide Teams nicht mehr, folglich entwickelte sich eine lustlose Begegnung mit teilweise schnellen Remis.
Am Ende stand dann die gerechte Punkteteilung auf dem Spielbericht, wobei Gennadi zwischendurch leicht besser und Jochen leicht schlechter standen.
Fazit der Saison:
Klar, ein 3. Platz in der Tabelle mit nur einem Punkt Rückstand auf die Spitze liest sich ganz gut und wer weiß, hätten wir…….
Doch meiner Ansicht nach muss man objektiv sagen, dass wir für einen Aufstieg einfach nicht gut genug waren. Ohne Gennadi und Torsten, die beide 6x gewannen, wobei letzterer nur eine und Gennadi überhaupt keine Partie verloren hat, hätten wir sicher gegen den Abstieg gekämpft. Die Leistungen der übrigen Teammitglieder waren einfach nicht konstant genug. So hat Jochen zwar nur eine Partie verloren, aber auch nur eine gewonnen. Letzteres gilt auch für Wolfgang, Jörg (ohne die kampflose) und Volker, wobei Jörg einmal, Volker zweimal und Wolfgang immerhin dreimal verloren hat.
Jürgen hat zwei Siege auf dem Konto und ebenso viele Niederlagen, bei Dirk sind es ebenfalls zwei Siege bei drei Niederlagen.
Jörg-Dietmar konnte nur zweimal mitspielen und weist zwei Remis auf.
Uns in der ersten ausgeholfen haben noch Frank, Christian und Matthias. Ein Sieg gelang nur Frank in seiner einzigen Partie.
Insgesamt war das halt zu wenig, um aufzusteigen, auch wenn es sehr knapp war, vor allem in der Begegnung mit Krostitz.
Was bedeutet das für die nächste Saison? Wir sind auf jeden Fall wettbewerbsfähig, aber vor allem Jochen und Wolfgang müssen besser spielen.
Ich persönlich würde schon gerne aufsteigen! Nicht unbedingt, weil ich glaube, dass wir in die 1. Landesklasse gehören, sondern eher, weil wir dann endlich einmal andere Gegner bekommen. Und überhaupt, Grimma oder auch Markkleeberg spielen dort ja munter mit. Und so viel schlechter als die beiden genannten Teams sind wir doch nicht, oder ?!
Geschrieben von Jochen Röttgen