Unsere Geschichte

Unser Schachclub zählt zur Zeit 47 Mitglieder im Alter zwischen 4 und 90, darunter 22 Kinder und Jugendliche (Stand: August 2023).

In Nachkriegszeiten – noch ohne Computer und Fernsehen – war Naunhof durchaus eine „Schach-Hochburg“ mit rund 80 aktiven Spielern. Leider gibt es aber kaum noch Dokumente aus dieser recht erfolgreichen Zeit des Naunhofer Schachsports.

Nach längerer Abstinenz belebten in den achtziger Jahren eine Handvoll Naunhofer Schachspieler wie Klaus Schlupper, Hans Eckart Funke, Wolfgang Fischer, Steffen Spiegler und einige andere das Spielgeschehen wieder. Als Sektion des TSV Naunhof 1884 beteiligten sich Naunhofer Schachspieler an den Punktspielen in der Kreisliga Süd und traten 1997 dem Sächsischen Schachverband bei.

Ein neues Selbstbewusstsein entwickelte sich mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksklasse Leipzig 1998. Logische Konsequenz war die Gründung eines eigenen Vereins (Schachclub Naunhof e.V.) am 1. Juli 1999 – unter dem Vorsitz von Jürgen Geisler und Schatzmeister Frank Schneider. Weitere heute noch aktive Mitgründer sind Wolfgang Fischer, Jörg-Dietmar Funke und Christian Plischke.

In den folgenden Jahren nach der Jahrtausendwende konnte Naunhof zeitweise mit bis zu drei Mannschaften am Punktspielgeschehen in der Bezirksliga und der Bezirksklasse in der Leipziger Region teilnehmen. Gleichzeitig wurde auch mit der Nachwuchsförderung an der Grundschule Naunhof durch Hartmut Reiche und Jürgen Geisler begonnen. Mit Beginn der Nachwuchsförderung und deren Ausstrahlung auf den Erwachsenenbereich war auch die Zahl der Vereinsmitglieder von anfangs 8 auf zwischenzeitlich 35 Mitglieder angewachsen. Die Arbeit an der Grundschule führten später Wolfgang Fischer und Christian Plischke bis etwa 2010 fort, bis diese beruflich bedingt leider zurückgefahren werden musste. In dieser Zeit spielten zeitweilig auch Jugendliche in den Erwachsenenmannschaften des Schachclubs.

Seit 2017 findet regelmäßig freitags ab 17 Uhr Nachwuchstraining für Kinder und Jugendliche statt. Erstmals seit vielen Jahren beteiligte sich der Schachclub Naunhof im Nachwuchsbereich wieder an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie an den Kinder- und Jugendspielen im Schach. Seit der Saison 2018 / 2019 nehmen auch Nachwuchsmannschaften (U 16, U12 und U10) im Spielbetrieb in der Region Leipzig teil.

In den zurückliegenden sechs Jahren gab es auch im Erwachsenenbereich einen Aufschwung – sowohl sportlich als auch mitgliederseitig. Zunächst schaffte die II. Mannschaft den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse (2016/2017). In der Folgesaison belegte die I. Mannschaft den 2. Rang in der Bezirksliga und stieg damit in die 2. Landesklasse auf, welche sie bis heute halten konnte.

Traditionelle Veranstaltungen, wie das Familienschach- und das überregional beachtete Weihnachtsblitzturnier mit Teilnehmerzahlen zwischen fünfzig und achtzig Schachfreunden aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und weiteren Bundesländern, sorgten in den letzten 24 Jahren wieder dafür, dass sich Naunhof als ein geschätzter Verein im Spielbezirk Leipzig etabliert hat.

Auch die seit 1994 jährlich ab Februar durchgeführte Offene Naunhofer Stadtmeisterschaft hatte zuletzt wieder steigende Teilnehmerzahlen und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens.